PR- & Marketing-Beratung

Sie wollen Ihr Marketing in Schwung bringen?


Sie möchten wissen, wie Sie Kunden und Interessenten auf sich aufmerksam machen?

Sie sind Existenzgründer und suchen Ihren Einstieg in den Markt?

Sie interessieren sich für Content Marketing oder Social Media Marketing?

Sie wünschen sich Beratung rund um das Thema Anzeigen, Newsletter, Mailings und Pressemitteilungen?


Da sind Sie bei mir richtig!

Von alleine stehen die Kunden bei Ihnen vermutlich nicht Schlange. Marketing-Maßnahmen müssen her, um bei der richtigen Zielgruppe Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken.
Die Zielgruppe. Unterschätzen Sie sie auch?
Eines der wichtigsten Stichworte für jede Marketingmaßname ist hier bereits gefallen: Die Zielgruppe! Sie können sich auf den Marktplatz stellen und Flyer verteilen, Online-Anzeigen schalten oder Newsletter verschicken - wenn Ihre Zielgruppe aber nicht am Markplatz unterwegs ist, Online-Anzeigen ignoriert und niemand Ihren Newsletter abonnieren möchte, ist viel Zeit (und Geld) umsonst aufgebracht worden.
Basis meiner Marketingberatung ist deshalb die genaue Bestimmung der adressierten Zielgruppe. In einem zweiten Schritt überlegen wir, mit welchen Kanälen diese Zielgruppe erreicht werden kann, und mit welchen Botschaften Sie diese erreichen möchten.
Wir überlegen uns, ob (Online-)Anzeigen für Sie Sinn machen, ob ein Blog oder eine Facebookseite für Sie in Frage kommen, ob Sie sich PR-Artikel zunutze machen können und welche generelle Marketingstrategie für Sie die beste ist. Außerdem schauen wir uns an, ob Ihre Homepage und deren Inhalte passen, wie Sie Werbetexte am besten aufbereiten und wie Flyer und Anzeigen gestaltet sein sollten, um Ihre Ziele bestmöglich zu erfüllen.

Gerne berate ich Sie im Bereich PR & Marketing, erarbeite Ihre ganz persönliche PR-Strategie oder führe einen PR-Workshop mit Ihnen durch.

Sie sind Existenzgründer?


Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren ersten Schritten am Markt.
Ich helfe Ihnen, Ihre Zielgruppe und die richtigen Marketingkanäle zu finden und diese mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen zu füttern. Wir erörtern, welche Botschaften Sie an Ihre Zielgruppe übermitteln wollen, ob eine Facebookseite für Sie Sinn macht und ob Aktivitäten auf XING Ihren Unternehmenserfolg anschieben können.
Damit bei Ihrem Start am Markt nichts schiefgeht.
Wenn Sie mehr zum Thema "PR für Existenzgründer" erfahren wollen, empfehle ich Ihnen meinen gleichnamigen Artikel, der im Start Up Guide 2015 erschienen ist.

Ihr Einstieg ins Thema: Das E-Book "Marketing für Existenzgründer"


"Hier ein Flyer, da eine Pressemitteilung, und so eine Kundenveranstaltung wäre auch ganz nett… Doch ist Marketing wirklich so einfach, wie Sie dachten? Lohnt es sich wirklich, in tagelanger Kleinarbeit einen Presseartikel zu schreiben? Und das Facebook-Profil, dem Sie sich mit Feuereifer gewidmet haben – macht das nicht doch zu viel Arbeit? - Dieses Buch richtet sich an Existenzgründer sowie Einzel- und Kleinunternehmer, die nach (neuen) Anregungen für ihr Marketing suchen. Es bietet Ihnen auf knapp 130 Seiten einen umfassenden Überblick über Möglichkeiten, Maßnahmen und Instrumente, mit denen Sie Ihr Unternehmen gewinnbringend vermarkten können. Ich gebe Ihnen Ideen für Ihre ganz persönliche PR- und Marketingstrategie an die Hand, bieteTipps für deren Umsetzung und berichte von meinen eigenen Erfahrungen aus dem Bereich Marketing und PR – und natürlich auch darüber, was schief gehen kann..."
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